Nordlichter Messe

Nordlichter

Messe

25.05. – 26.05.2024

Gesundheit

Körper

Geist

Seele

Natur

.

.

.

.

Lieber Besucher

…wir freuen uns, dir ein tolles Team mit über 100 (!) Ausstellern an informativen Ständen, in Vorträgen und Kurzworkshops aus den Bereichen Gesundheit, Körper, Geist, Seele und Natur zu präsentieren. Für Leib und Seele wird natürlich ebenfalls gesorgt sein. Auf dem schönen Gelände des Gut Oestergaards mit den wunderschönen alten Bäumen gibt es genügend Platz und Raum für Innen- & Außenstände. Am Samstag Abend zum Ausklang um 18 Uhr wartet ein Hut-Konzert am Mühlenteich und auch insgesamt bietet das Gelände schöne Plätze zum Verweilen in der Natur. Parkplätze gibt es ausreichend und kostenlos. Kinder und angeleinte Hunde sind ebenfalls willkommen.

Wir freuen uns auf dich

Nordlichter Gut Oestergaard

Messezeiten

Samstag 25. Mai
ab 10 Uhr bis 18 Uhr
(plus Abendprogramm)

Sonntag 26. Mai
10 bis 18 Uhr

Eintritt

5€ pro Tag
(Ermäßigungen möglich)

Parkplätze

Parkplätze ausreichend vorhanden (kostenfrei)

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel:
Busverbindung Flensburg-Kappeln Linie 800 in 1km Entfernung

Ausstellerliste

Hier findest du alle Aussteller der Nordlichter-Messe

Lageplan

Hier findest du den Lageplan der Messestände in der Scheune, der Tenne undim Außenbereich.

Programm

An beiden Tagen findest du viele interessante Vorträge (ohne Anmeldung). Wir freuen uns auf dich.

Nordlichter-Messe Julia Fischer

Programm-Inhalte Samstag

10.30 Mantra und die heilende Kraft der Stimme – Vibeke Andresen     

In diesem Workshop erfährst Du wie Du durch die Praxis des Tönens/Singens Dein Nervensystem regulieren kannst und Deinen Vagusnerv stimulierst. Wir werden im weiteren Verlauf Mantren im Kirtan – Style singen und so die wunderschöne Art der Meditation über die Hingabe erfahren.


11.30 Heilende Beziehung zu meiner Seele durch SKAN–Körperarbeit – Daniela Schüller

Skan-Körperarbeit – Durch ein neues Körperbewusstsein in ein neues Realitätsbewusstsein.

In diesem Kurzworkshop kannst du eine Ahnung davon bekommen. was dir – über deinen Ist-Zustand hinaus – an innerer und äußerer Bewegung, Beweglichkeit und Schöpferkraft möglich sein könnte. Und das auch noch in Begegnung und Beziehung mit Anderen.

Deinen Atem erfährst du dabei als verbindend mit deiner Quelle und allem Sein, und als dein lebendiges, unerschöpfliches „Heilungsfahrzeug“.


12.30 Schamanische Heilweisen mit Krafttier-Reise – Sabine Meerle Gröne

Der Schwerpunkt meiner schamanischen Arbeit liegt bei allen Problemen,

die man als Mensch haben kann, so auch bei psychischen Erkrankungen.

Ich stelle euch vier effektive Methoden vor und erläutere, wobei sie helfen können.

Zum Abschluss könnt ihr, wenn ihr möchtet, auf eine innere Reise gehen, um euer Krafttier kennenzulernen.


13.30 Sexualität: Wohlfühlen, Lieben, Loslassen – Jill Tammling   

Im Laufe des Lebens entwickeln wir uns auch sexuell weiter. Den eigenen Körper anzunehmen, ist manchmal nicht einfach. Doch es lohnt sich durch Berührung und Herantasten herauszufinden, wie gut wir uns tun können – durch die Sprache der Sinne. Egal ob alleine oder zu zweit, wir haben das Geschenk der Nähe und können es immer wieder auskosten. Eine selbstbestimmte und genussvolle Sexualität bietet viele Möglichkeiten um einander zu begegnen. Themen des Vortrags sind u.a. Intimkommunikation, Beziehungsgestaltung, Körperwahrnehmung und Verführungskompetenz.


14.30 Schamanische Klangheilkunst inkl. Klangreise – Bettina Amitola Dahlke

Schamanische Klangheilkunst

Eine Verbindung von Schamanischen Heilritualen und Klängen von Gong, Monochord, Klangschalen uvm. Der Vortrag beinhaltet kleine Übungen und eine geführte Klangmeditation.


15.30 Alte Pfade neu entdeckt: Psychotherapie & Schamanismus  – Julia Fischer

Das alte Wissen unserer Vorfahren und der indigenen Völker, für die Körper, Geist, Seele und Natur stets eine Einheit bilden, findet immer mehr zurück in diese Zeit. In diesem Vortrag möchte ich durch praktische Beispiele und persönliche Erfahrungen den Zusammenhang von Psychotherapie und Schamanismus näherbringen. Stichworte:

  • die Psyche und das energetische Umfeld
  • die Bedeutung der Spiritualität auf dem Heilungsweg
  • psychische Krankheiten und ihre Heilung aus schamanischer Sicht
  • (bewusstseinserweiternde) Pflanzenmedizin und ihre Erfolge in der Therapie

Ich freue mich auf einen lebendigen Vortrag und hoffe, Dich für neue Wege und Sichtweisen inspirieren zu dürfen. Julia Fischer, Messe-Organisatorin & HP für Psychotherapie


16.30 Selbstheilungskräfte & Vagusnerv anregen durch Klangcodes – Dagmar Längert

Klangcodes sind kurze Melodiefolgen, die wie eine eigene Sprache wirken. Erfahrung zeigen, dass sie Körper, Seele und Geist direkt und spezifisch informieren, wie sie gesund und optimal funktionieren können. Die Klangcode-Therapeuten singen Klangcodes, die neben dem Atlas und der Wirbelsäule auch alle anderen physischen Systeme informieren: Organe, Drüsen, Meridiane, Chakren, die 12 Hirnnerven und den Vagusnerv. Ist der Atlas gerade, hat die Wirbelsäule die Möglichkeit sich daran auszurichten und sich aufzurichten. Darüber hinaus sehen wir ihre Informationen gleichzeitig auf allen feineren Ebenen wirken: Emotionalkörper, Mentalkörper, Energiekörper und sogar das Bewusstsein von Mensch und Tier.

Klangcodes haben die gleichen Wurzeln wie die alten Mantren, die in Indien traditionell zur energetischen Heilung eingesetzt wurden. Die Klangcodes sind nach dieser überlieferten Heilweise ein Instrument zur Selbstregulation des Körpers. Ist der Atlas gerade, hat die Wirbelsäule die Möglichkeit sich daran auszurichten und sich aufzurichten. Darüber hinaus sehen wir ihre Informationen gleichzeitig auf allen feineren Ebenen wirken: Emotionalkörper, Mentalkörper, Energiekörper und sogar das Bewusstsein von Mensch und Tier.


17.30 Schoßraumheilung & die erweckte weibliche Schöpfungskraft – Verena Kolpak

Im Schoßraum sitzt die Lebensfreude, die Lust und die kreative weibliche Schöpferinnenkraft.
Sehnst du dich danach, zu erfahren, welche Kraft in dir verborgen ist um verwurzelt und kraftvoll im Leben zu stehen in Verbindung mit Mutter Erde? Möchtest du dein FrauSein lieben und umarmen? Bist du bereit wieder du selbst zu sein und deine wahre Aufgabe im Leben zu entfalten? Dann ist es Zeit deine Urweibliche Kraft wieder zu entdecken.


18-20 Uhr Hutkonzert: Eigenes und eigens Gecovertes mit „Tiefgang“

mit Alexandra Brüntrup

(bei schönem Wetter am See, ansonsten im Bootshaus)

10.30 Selbstheilung und Schönheit durch Dien Chan GesichtstreflexologieMinh Nguyen

Die Dien Chan lässt uns unsere Einzigartigkeit und unsere Stärke erkennen und nutzen.

Durch die Anwendung unterstützen wir unsere Gesundheit, Schönheit und fördern das allgemeine Wohlbefinden.

1- Entdecken und Erarbeiten der Gesichtsreflexzonen

2- Vorstellung der VinaMassage®-Instrumente

3- Reflexion der äußeren Körperform auf dem Gesicht

4- Praktische Übungen am eigenen Körper


11.30 Emotionale Balance mit ätherischen Ölen – Maike Lüdemann

Emotionen faszinieren mich schon seit einer Ewigkeit und noch mehr, seit dem ich verstanden habe, wie fantastisch ätherische Öle unsere emotionale Balance unterstützen können. Als Emotionscoach und Kräuterhexe führe ich dich mit jugendlicher Leichtigkeit in die emotionale Welt dieser wunderbaren Pflanzenseelen.


12.30 Achtsamkeit- ändere dein Leben bewusst – Daniela Wagner

Achtsamkeit – ändere dein Leben bewusst

Was können wir tun um gelassener zu werden? Um uns schneller aus Grübelschleifen zu befreien? Um Herausforderungen einfacher zu meistern? Und um was geht es bei der Achtsamkeit eigentlich? In meinem Vortrag werde ich dir einen kleinen Einblick in eine achtsame Lebensweise geben. 

Gern würde ich dich auf dem Weg zu einem gesünderen Leben begleiten.


13.30 Atem-Workshop: Innere Befreiung durch Verbundenes Atmen – Julia Fischer

Der Atem ist ein wundervoller, sanfter Heiler, der die Blockaden dort auflöst, wo sie sich im Körper befinden. Bewusstes Atmen wirkt auf körperlicher und seelischer Ebene reinigend und entgiftend. So gewinnen wir wieder mehr Lebensenergie, die vorher im Körper-Zellgedächtnis gebunden war. Der verbundene Atem überflutet den Organismus mit Sauerstoff und stärkt unsere Lebensenergie.

Mit der Technik des Verbundenen Atems gelangt mehr Atemluft und damit mehr Energie als gewöhnlich in den Organismus, wodurch körperliche und geistige Blockaden sich lösen können. Der Verbundene Atem kann uns in Verbundenheitserfahrungen mit uns selbst und mit einer höheren Kraft führen. Er führt in Räume der Transzendenz und bietet sowohl therapeutisch als auch spirituell eine wundervolle Erfahrungsdimension.

In diesem Workshop bietet sich die Gelegenheit der Selbsterfahrung dieser simplen und befreienden Methode, die sowohl im Einzel- als auch im Gruppensetting anwendbar ist.


14.30 Meditationsreise zum Tempel der Meister – Helia Anna Weiss

Diese innere Reise führt dich über die Seelenebene nach Shambhalla, einem geistigen Ort der Liebe. Dort befindet sich der Tempel der Meister in dem du deinem persönlichen Meisterwesen begegnest. In dieser Initiation werden deine Chakren harmonisiert und auf die Schwingung der neuen Zeit eingestimmt.


15.30 Energetische Transformation: Bist Du bereit? – Claudia Seemann

Energetische Potentialentfaltung

Diese Zeiten des Wandels durch energetische Potentialentfaltung kraftvoll zu gestalten, ist nun unser Aller Aufgabe. Wie das geschehen kann?
Das möchten wir Dir in unserem Vortrag näherbringen.


16:30 Soziale Kümmerer- Eine Aufgabe und Beruf mit Zukunft – Uwe Knudsen

Alle Welt spricht von der Klimakrise, aber wie steht es um das Klima im menschlichen Miteinander?

„Ach, das Leben könnte so schön sein, doch es ist so, als ob wir Menschen ein Spiel spielen, für das wir die Spielregeln verloren haben.“ (Christina von Dreien)

Unser Miteinander braucht dringend Hilfe, in allen Bereichen unserer Gesellschaft: Es braucht Lebenslehrer und Coaches die Räume und Beziehungsfelder von energetischen Störungen befreien können. Es braucht soziale Kümmerer vor Ort die helfen und zeigen, wie unsere Kinder und wir Erwachsenen, unsere Familien und Teams aller Art sich zu strahlenden Persönlichkeiten – zu wahren Kraftorten entwickeln, damit wir wieder sinnvoll und mit Freude am so genialen Spiel des Lebens teilnehmen können.


17.30 Heilende Hände – Jacqueline Syring

In meinem Vortrag wird es um die heilende Kraft in unseren Händen gehen.

Wie kann ich selbst mit meinem Händen und mit meiner Energie z. B. beruhigend auf mich wirken.

Was steckt in den Händen eines jeden Menschen?

Was kennen wir für un-bewusste Hand-lungen, die uns oder Mitmenschen helfen?

Wie kann ich mit Hilfe meiner Hände andere Menschen unterstützen? 

Verbindung über unsere Hände, wie geht das?

Kleine einfache Hand-lungen zum Mitmachen, um zu fühlen, was in unseren Händen steckt. 


18-20 Uhr Hutkonzert: Eigenes und eigens Gecovertes mit „Tiefgang“

mit Alexandra Brüntrup

(bei schönem Wetter am See, ansonsten im Bootshaus)     

10.30 „Gehe jetzt DEINEN Weg“-Mitmachworkshop als Starthilfe – Andrea Christiansen

Oft wissen wir genau, was wir nicht wollen. Aber weißt Du, was Du wirklich möchtest? Finde in diesem Vortrag heraus, wie Du Deinen Weg leichter gehen kannst. Ich unterstütze Dich dabei, Deine Klarheit für Dich zu finden. Entdecke Dich wieder selber und wie einfach das Leben sein kann. Auf meine bodenständig nordfriesische Art zeige ich Dir einfache Möglichkeiten auf, wie es gehen kann. Gehe Deinen Weg – der führt zurück zu Dir selbst. Denn das Glück liegt in Dir!


11.30 Reiki- Was ist das eigentlich? – Claudia Kohlhoff

„Reiki? – Was ist das eigentlich?“

Sprechen wir über eine sehr alte, bewährte Heilmethode und finden heraus, wie wir sie uns nutzbar machen können.


12.30 Das Verhalten unseres Hundes als Spiegel unseres Seelenlebens – Jelena Gerhard

Stell dir vor, dass das, was dein Hund nach Außen zeigt, Aspekte sind, die zu dir gehören. Er spiegelt deine innere Haltung und deine Gefühle. Kannst du mit diesem Gedanken etwas anfangen? Kannst du dir vorstellen, dass dein Hund dich wirklich liest und weiß, was in dir vorgeht? Hunde sind wie Seismografen, denn ihre herausragendste Fähigkeit ist es, uns zu erden und uns mit unserem inneren Kern zu verbinden. Wenn wir uns darauf einlassen, sind Hunde erstklassige Lehrmeister um uns unserer Bedürfnisse bewusst zu werden und unsere Lebensstrategien auf Effizienz zu überprüfen. Vorausgesetzt wir wollen es sehen und haben den Mut es zuzulassen. Ich lade dich herzlich zu dieser spannenden und sehr bereichernden Arbeit ein.


13.30 Energetische Osteopathie für Mensch und Pferd – Gesche Hamester

Energetische Osteopathie für Mensch & Pferd
Osteopathie ist zur Zeit in aller Munde. Doch was ist das überhaupt? Wo ist der Unterschied zwischen klassischer und energetischer Osteopathie? Warum kann man Pferde nicht nur behandeln, sondern auch als Coach einsetzen? Funktioniert energetisches Arbeiten auch bei anderen Tieren?
Ich freue mich, dich bei meinem Vortrag zu begrüßen und dir von meiner spannenden Arbeit erzählen zu dürfen.


14.30 Mit Transformationstherapie und -Aufstellungen zu mehr Lebensfreude – Kerstin Käsler

In diesem Vortrag erfährst Du, wie Du mithilfe der Transformationstherapie nach Robert Betz bzw. der daraus entwickelten Methode der Transformationsaufstellungen negative Gefühle in Freude verwandeln kannst. Viele von uns haben keinen gesunden Umgang mit negativen Gefühlen gelernt. Der „normale“ Reflex ist es, Gefühle wie Angst, Wut und Trauer gar nicht erst hochkommen zu lassen bzw. „wegmachen“ zu wollen. Dazu haben wir seit der Kindheit vielfältige Strategien entwickelt, die uns leider im Erwachsenenalter häufig im Wege stehen und gewisse „unerwünschte Nebenwirkungen“ mit sich bringen (z.B. Stressymptome, psychsomatische Beschwerden).

In der Transformationstherapie geht es darum, diese unterdrückten Gefühle wahrzunehmen, sie anzunehmen, ihren Ursprung zu erkunden und sie ganz bewusst fühlend zu verwandeln. Dazu lernst Du die sechs Schritte der Verwandlung sowie die Arbeit mit dem inneren Kind kennen.

Mit praktischen Übungen wird für Dich erlebbar,

wie Deine Gedanken sich auf körperliche Empfindungen und Gefühle auswirken,

wie Du zwischen unterschiedlichen Energiefeldern hin- und herwechseln und

wie Du mithilfe von Atemtechniken, Energieaustausch und Lichtarbeit Gefühle transformieren kannst!


15.30 Glaubenssätze & Blockaden lösen mit Theta-Healing – Ann-Christin Wolf

Theta Healing ist eine wunderbare Form, sich mit dir und dem Universum zu verbinden. Es ist eine Art energetisches Coaching und Heilverfahren, dass mit dem Unterbewusstsein arbeitet, um so tiefliegende Blockaden und unbewusste Themen aufzuspüren und aufzulösen. Ich möchte dich einladen, ThetaHealing als kraftvolle Heilungsform kennen zu lernen. Wie funktioniert Theta? Was machen wir in einer Session? Und wie fühlt es sich an, sich in der Theta Gehirnwelle zu befinden. 

Ich freue mich auf dich!


16.30 8Anker: Indigenes Wissen, Naturverbundenheit, Feldenkrais & Mentoring – Birgit Koch

8ANKER ist hervorgegangen aus der Wildnispädagogik von Stalking Wolf, Tom Brown und Jon Young.
Tiefste Naturverbindungsarbeit, die Körperwahrnehmungsarbeit von Moshe Feldenkrais und die ART der Wissensvermittlung – das Mentoring – stehen im Fokus von 8ANKER.
Es ist eine tiefe Verbeugung vor der in Kreisläufen denkenden Kultur der Indigenen, von denen wir dankbar lernen, Antworten auf heutige Herausforderungen der Klimakrise, der Heilung und des Naturschutzes zu finden.


18-20 Uhr     Hutkonzert: Eigenes und eigens Gecovertes mit „Tiefgang“

mit Alexandra Brüntrup

(bei schönem Wetter am See, ansonsten im Bootshaus)     

 

 

Programm-Inhalte Sonntag

10.30 Hilfe zur Selbsthilfe: Reinigung und Pflege der Aura – Christiane Larissa Apel

Welche Gefühle und Gedanken bestimmen unseren Alltag und unser Sein? Die Aufbauenden oder die, die uns niederdrücken? Die persönlichen, die kollektiven oder die aus der Ahnenreihe? In unserer Aura sind sie alle gespeichert und entscheiden, wie es uns geht. Ich zeige anhand von kleinen, alltagstauglichen Übungen, wie die Aura aufgebaut ist, wie wir uns regelmäßig von altem Ballast befreien, uns energetisch sauber halten, abgrenzen, stärken und erden können.


11.30 Warum bin ich erschöpft Mögliche Ursachen & Folgen – Maike Rasmussen

Leiden Sie unter Schlaflosigkeit und ständig wiederkehrenden Infekten ?

Ist das nur Einbildung oder steckt mehr dahinter ?

Tatsächlich ist sehr häufig eine Funktionsschwäche der Nebennieren der Grund dafür.

Diese Schwäche kann viele Ursachen haben und ebenso viele Symptome können daraus folgen. 

Symptome wie z.B. Muskelschmerzen, Müdigkeit, Nahrungsunverträglichkeiten,

Erschöpfung und Autoimmunerkrankungen.


12.30 Hochsensibilität – Sensitve Influencer – Kirsten Slomka

Hochsensibilität, was ist das eigentlich? Sind hochsensible Menschen einfach nur sehr sensibel, empfindlich und kompliziert?

Nein, auf keinen Fall. Doch leider werden HSP oft stigmatisiert, da die Bezeichnung irreführend sein kann.Hinter dem Persönlichkeitsmerkmal, das eher eine Wahrnehmungsbegabung ist, steckt etwas ganz anderes. Ich möchte in meinem Vortrag gerne darüber aufklären und freue mich über Fragen zu diesem Thema.


13.30 Alte Pfade neu entdeckt: Psychotherapie & Schamanismus – Julia Fischer

Das alte Wissen unserer Vorfahren und der indigenen Völker, für die Körper, Geist, Seele und Natur stets eine Einheit bilden, findet immer mehr zurück in diese Zeit. In diesem Vortrag möchte ich durch praktische Beispiele und persönliche Erfahrungen den Zusammenhang von Psychotherapie und Schamanismus näherbringen. Stichworte:

  • die Psyche und das energetische Umfeld
  • die Bedeutung der Spiritualität auf dem Heilungsweg
  • psychische Krankheiten und ihre Heilung aus schamanischer Sicht
  • (bewusstseinserweiternde) Pflanzenmedizin und ihre Erfolge in der Therapie

Ich freue mich auf einen lebendigen Vortrag und hoffe, Dich für neue Wege und Sichtweisen inspirieren zu dürfen. Julia Fischer, Messe-Organisatorin & HP für Psychotherapie


 14.30 Mykotherapie & Traditionelle Chinesische Medizin – Venka Schaudt

Was ist das größte Lebewesen dieser Erde und gleichzeitig eines der ältesten Naturarzneien? Der Pilz, genauer gesagt das Myzel. Mit seiner unglaublichen Fülle an Wirkstoffen ist der Vitalpilz eine echte Bereicherung nicht nur in der Behandlung von Krankheit sondern auch im alltäglichen Leben.


15.30 Effektive Mirkoorganismen:eine Chance für unsere Erde – Corina Blaase

Effektive Mikroorganismen- eine wegweisende Entdeckung

Der Japaner Teruo Higa (geb. 1941), Professor für Gartenbau an der Universität in Okinawa forschte in Richtung „natürliche Ökologie“ und experimentierte mit verschiedenen natürlichen Mikrobenstämmen. Er vermischte sie, um eine ideale Basis (Milieu) zu kultivieren. Die von ihm ermittelte Symbiose von 80 unterschiedlichen Stämmen bildet eine stabile Grundlage zur Lösung vieler Probleme bei Körperhygiene und Gesundheit, im Haushalt, in der Landwirtschaft, im Garten und bei der Tierhaltung.

,, Der Einsatz von EM ist nur durch die menschliche Fantasie begrenzt.“ (Prof. Higa)

Das Wissen darum ist uns angeboren und seit jeher nutzen wir es in der natürlichen Landwirtschaft und in unserem Lebensraum und unserer Ernährung.  Leider ist es im Laufe der Industrialisierung und der steigenden Verwendung von Chemikalien in Vergessenheit geraten.

Anhand praktischer Beispiele aus dem täglichen Leben erzähle ich Ihnen, wie die Effektiven Mikroorganismen auch Ihr Leben gesünder und zukunftstauglich machen können.


16.30 Astrologisches Aufstellen: Erlebe deine Seele – Anja Wölk

Die Astrologische Symbolaufstellung ist eine Form der systemischen Aufstellung und bietet eine Möglichkeit, sich persönlich weiter zu entwickeln und einen ganzheitlichen Weg zu gehen. Ziel ist das „Sichtbarmachen der aktuellen Lebenssituation“ und der „Seelenthematik“ sowie die eigene Identität zu leben, die eigenen Fähigkeiten zu spüren und sich nicht mehr von Familienmustern oder Ähnlichem fehlleiten zu lassen. In der Aufstellung finden wir heraus, welcher Seelenanteil blockiert ist, was die Ursache dafür ist und wie wir die Blockade nachhaltig und vollständig transformieren können. Anschließend ist der Zugang zur Seele frei – und das setzt ungenutzt Potentiale und Fähigkeiten frei.

Möchtest du dein Leben jetzt verändern? Dann verabrede dich mit deiner Seele auf dem Astroteppich.
Wenn dir bekannt ist, in welchem Haus deine Sonne steht, dann können wir gerne eine Blitzaufstellung machen.

10.30 Ganzheitliche Behandlung & Beratung von Familien mit Kindern – Claudia Blach

Mir liegt das Wohlergehen von Kindern und ihren Eltern sehr am Herzen. Ich nutze zur Unterstützung des Familien Systems meine langjährigen klinischen Erfahrungen als Kinderkrankenschwester und Beratungskompetenz als Familienkinderkrankenschwester und Entwicklungspsychologische Beraterin und fusioniere es als Heilpraktikerin mit der japanischen Akupunktur für Kinder und Erwachsene und der chinesischen Medizin. Das bedeutet konkret, dass ich die Familien bedarfsorientiert unterstützen kann. Z.B. gebe ich Tipps zur Ernährung nach den 5 Elementen der chinesischen Medizin, berate (oft Video unterstützt) zum Thema Schlaf (ein- und durchschlafen des Kindes) und behandle die Mutter für ihre Rückenschmerzen mit japanischer Akupunktur, sehr sanften Techniken. Vielleicht behandle ich auch das größere Geschwister-Kind wegen wiederholten Infekten der oberen Atemwege oder Flüssigkeit hinter dem Trommelfell mit Shonishin, der völlig schmerzfreien Kinderakupunktur (es wird keine Nadel in die Haut gesteckt). 

Zudem gebe ich passend zum individuellen Alltag der Familie ganz praktische Impulse, die für die Familien entlastend wirken.


11.30 Aromatherapie & Wellness, äth. Öle in der Hausapotheke – Sven Spenner

Ätherische Öle in der Hausapotheke: „Zehn Schätze für die Gesundheit Deiner Familie“

Immer mehr Menschen sehnen sich nach sanften Alternativen zur Schulmedizin und möchten ihre Gesundheit wieder selbst in die Hand nehmen. Welche Alltagsbeschwerden lassen sich durch ätherische Öle positiv beeinflussen? Wie können sie uns emotional unterstützen, wie können wir uns in besonders schwierigen Situationen selbst regulieren und warum ist der Effekt auf unserer Zellen so kraftvoll? Welche Möglichkeiten habe ich die Öle anzuwenden?

In diesem Vortrag stehen praktische Tipps im Vordergrund.


12.30 Übersäuerung & Cellfood – Susanne Rutencrantz

„Eure Nahrung soll euer Heilmittel und euer Heilmittel soll eure Nahrung sein! „ Das waren die Worte von Hippokrates. Erfahren Sie in diesem Vortrag, was die Ursache dafür sein kann, wenn Schmerzen, Krankheiten oder Abgeschlagenheit auftreten und was Sie tun können, um Ihren Körper täglich zu unterstützen.


13.30 Mein Seelenplan und ICH – Sabine Tewes

Warum bin ich hier?

Die Antwort findet sich in deinem Seelenplan, den du dir damals vor langer Zeit selber geschrieben hast. Er enthält alle Lernerfahrungen, die du in diesem Leben machen möchtest. Und deinen Zauberstab – die größte Gabe, die du mitgebracht hast, um damit die Welt zu verzaubern. Diesen Plan hast du vergessen, aber mit Hilfe der kabbalistischen Seelenplananalyse lässt sich dein einzigartiger Plan errechnen. Mit diesem Wissen bist du nun in der Lage, das selbstbestimmte Leben zu führen, das du dir damals vorgenommen hast. Herausforderungen erkennst du nun als Lernchancen und erlebst dich nicht länger als Opfer der Umstände, sondern als Schöpfer deines Lebens.

Sabine Tewes, Ärztin und Familientherapeutin in eigener Praxis


14.30 Begegne dem Zauber des Lebens – Kirsten Vollertsen

Du bist Magie/Energie. Energie ist die Ursubstanz des Lebens. Lerne mit dem Zauber zu arbeiten.

Nutze die energetischen Kräfte, um Altes zu lösen und Neues zu formen.

Durch die energetische Zauberarbeit kann dein Leben leichter, schöner und wunderbarer werden.

Werde zum Meister deines einzigartigen Lebens. Lebe Dich und habe Freude an deinem Dasein.


15.30 Zeig Dich! Deine spirituelle Internetpräsenz – Thomas Lücke

Zeig dich! …und dein spirituelles Wirken. Für die Welt und alle die, die genau DEIN energetisch wertvolles Tun benötigen. Ich zeige dir, wie du ganz einfach und unproblematisch mit deiner eigenen Internetpräsenz in die Öffentlichkeit gehen kannst. Aufgeladen mit deiner spirituellen Energie. Wie ich dich dabei unterstütze, was du dazu beitragen kannst und wie genau DIE Energie in deine Website fließt, die DICH ausmacht. NAMASTÉ


16:30 Erlebnis-Seelenreise – Julia von Windheim

Erlebe eine Seelenreise, die mit der Reise in die Gruppen- Seele verschmilzt. Habe Teil an den Geschichten, die die Einzelseelenreisen erzählen, und tauche in die Wunder-vollen Botschaften ein. Julia von Windheim, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Yogatherapeutin, nimmt Dich auf diesem Vortrag mit, auf eine Reise tief in Dein innerstes Selbst und zur gleichen Zeit erlebst Du eine kurzweilige MÄRCHENSTUNDE.

10.30 Mit RTT Hypnose in dein volles Potenzial – Dr. Maren Grütters

Du strebst nach Entwicklung, hast schon viel verstanden, aber etwas hält Dich zurück, so dass Du doch immer wieder in alte Muster verfällst? Kein Wunder, den Dein Unterbewusstsein sitzt am Steuer und lenkt Dich in eine andere Richtung. Vermutlich sogar um Dich zu schützen. Sei es im Bereich Selbstliebe, Essen, Partnerschaft oder körperliche Themen. Komm zu meinem Vortrag und erfahre wir sich das mit RTT Hypnose lösen lässt, so dass Du in ein Gefühl von innerer Freiheit und Leichtigkeit kommst. Dr. Maren Grütters, Neurobiologin und Gründerin von me time


11.30 Fremdsprachenlernen mit Yoga und Neurolanguage Coaching® – Ginta Schindler

Das Finden des Ziels und Motivation, das Umschalten vom analytischen zum funktionierenden Gehirn und der Wechsel von einem emotionalen zu einem entspannten Gehirnzustand sind der Kern eines erfolgreichen Fremdsprachenlernens. Praktische Ideen zum Aufbau einer neuen Gehirnplastizität für junge und ältere Erwachsene.

Sprachenlerner mit Bewegung, Leichtigkeit und Spaß.


12.30 Heilung für Kinder – Catherine Roy

Kinder sind das Wichtigste auf der Welt. Ihnen dabei zu helfen und sie dabei zu unterstützen, dass es ihnen besser geht, ist eine Herzensangelegenheit. Treffen Sie sich dafür mit mir am Sonntag den 4.6. um 12.30 Uhr im Pferdestall, um u.a. zu erkennen, worum es in der Heilarbeit mit Kindern wirklich geht: Die Unterstützung, die Kinder benötigen, beginnt schon während den ersten Wochen in der Schwangerschaft. Muster und Programme der Familie wirken bereits schonungslos noch vor der Geburt, geschweige denn die Geburt selbst. Die von der Kinderseele frisch in die Familie mitgebrachten Muster, aber auch alte Schmerzen halten Kinder aus Liebe vor ihren Eltern versteckt, meist, bis nichts mehr geht. Deshalb kann es hilfreich sein, ihnen den Weg von Kleinauf zu ebnen, damit sie diesen ohne schweres Gepäck gehen können. Die meisten Menschen warten damit ihrem Kind zu helfen, bis es sich „irgendwie auffällig“ verhält. Was viel zu spät sein kann: Das Kinderherz ist bereits schwer geworden. Und das wirkende Muster der Familie erschwert die Aufarbeitung. Der Vortrag beschreibt die Wechselwirkung zwischen Ursache und Symptom und wie diese aufgearbeitet werden können. Eine geführte Meditation, live Fragen – Beantwortung der Vermittlerin zwischen den Welten, sowie eine kurze Geschichte für Kinder am Ende runden den Vortrag ab . Wahre Heilung kommt von Innen, diese kannst Du nur durch`s Herz gewinnen.


13.30 Human Design und Prognos Meridian Analyse – Inken Brandenstein

Tauche ein in deinen Energiefluss und entfalte all Deine Fähigkeiten. Sei Du Selbst!

Durch die Meridian Analyse Messung und die Körpergrafik aus dem Human Design System sind individuelle Hinweise erkennbar, die mögliche Ursachen für Beschwerden aufzeigen und Strategien an die Hand geben, um das zu verändern, was blockiert und belastet.Die Prognos Meridian Analyse ist ein Messsystem, das den Energiefluss im Körper misst und grafisch darstellt. Es zeigt den aktuellen Zustand von Körper – Geist – Seele und weist auf Defizite und Ursachen hin.

Human Design ist ein Werkzeug zur Selbsterkenntnis, dein genetischer Fingerabdruck und individueller, neutraler Wegweiser für ein erfülltes, gesundes Leben.

Fast jede Beschwerde hat seine Ursache auf tieferen Ebenen. Hier finde ich häufig Schnittstellen zwischen der Grafik aus der Messung und den Informationen aus dem Human Design. Es wird sichtbar, um welche Konditionierungen es geht und wo der Körper aktuell Unterstützung braucht.

Möchtest du deine angelegten Potentiale – Stärken und Schwächen erkennen, dich dadurch tiefer verstehen und immer mehr so leben, wie du wirklich gemeint bist? Hast du Interesse daran, mehr Akzeptanz für dich und andere zu entwickeln?

Das Human Design zeigt uns die Fähigkeiten unserer Kinder und macht es möglich sie in ihrer Entwicklung individuell zu unterstützen und zu fördern.

Ich sehe mich als Wegbegleiterin der neuen Zeit und freue mich über alle, die diesen Weg ein Stück mit mir gehen wollen.


14.30 Aufstellungsarbeit für Pferde – Christina Höper

Ich möchte Ihnen in diesem Vortrag meine Aufstellungsarbeit für Tiere insbesondere für Pferde vorstellen, sodaß Sie einen Einblick gewinnen können wie tiefgreifend und lösungsorientiert diese Arbeit für Mensch und Tier sein kann.


15.30 Einführung in die Tierkommunikation – Karoline Heling

Tierkommunikation für mehr Klarheit, Verständnis und Verbundenheit zwischen Ihnen und Ihrem Tier.

Tierkommunikation ist ein gedanklicher Austausch zwischen Mensch und Tier, in dem Fragen und Unklarheiten geklärt werden und Wünsche oder Traumata Raum finden können. Tiere können sich auf telepathischer Ebene präzise mitteilen und haben meist eine ganz eigene Sicht auf die Dinge. Ich habe eine umfassende Ausbildung dazu absolviert und bereits Hunderte Tiergespräche geführt. Gerne spreche ich auch mit ihrem Tier.


16.30 Liebeskummer/Trennung überwinden. Neubeginn finden – Wiebke Massmann

Zurück zu mir, aber wie?

Das „scheitern“ einer Beziehung ist zugleich auch ein Neubeginn mit mir selbst.
Trennung/ Verlust verarbeiten.
Eigene wiederkehrende Muster verstehen und verändern, damit eine neue erfüllende Liebe gelingt…
Auf zu neuen Ufern…